5. 06. 2019

„Aufgebaut! Fundamente der Macht“

Am Pfingstwochenende laden die 15 Schlösser der „Schatzkammer Thüringen“ unter dem Motto „Aufgebaut! Fundamente der Macht“ dazu ein, die reiche Schlösserlandschaft Thüringens zu entdecken. In diesem Jahr geht es handfest zur Sache. Denn das Motto der Thüringer Schlössertage ist wörtlich zu nehmen, wenn die eindrucksvollen Bauwerke der ehemaligen Fürstenresidenzen selbst im Fokus stehen. Zu Pfingsten locken die steinernen Denkmäler mit einer Vielzahl von Veranstaltungen in ihre historischen Mauern. Es erwartet Sie ein buntes Programm u.a. mit spannenden Führungen, lehrreichen Vorträgen, vielfältigen Konzerten und einem abwechslungsreichen Familienprogramm. Lassen Sie sich von der imposanten Architektur beeindrucken und erleben Sie die Thüringer Schlössertage vom 7. bis 10. Juni 2019.

Das ausführliche Programm und die Presseinformation finden Sie im Anhang. Aktuelle Informationen unter: www.schloessertage.de.

Die Schatzkammer Thüringen – Erbe höfischer Kultur

Die Schatzkammer Thüringen verdankt ihren Reichtum dem landesweiten Netz an fürstlichen Residenzen in den einstigen Hauptstädten der Kleinstaaten, die nirgendwo dichter nebeneinander lagen als in Thüringen. Heute haben sich unter dieser Marke 15 Einrichtungen in ganz Thüringen zusammengeschlossen, um ihr reiches kulturelles Erbe gemeinsam zu präsentieren.

Die zentralen Orte der Schatzkammer Thüringen zeichnet aus, dass in den Residenzanlagen bis heute ungeschmälert und auch für jedermann zugänglich drei fürstliche Schöpfungen miteinander aufs engste verbunden erlebt werden können,

• die eindrucksvolle Schlossarchitektur mit ihrer genuinen Ausstattung,
  • die Gartenkunst als faszinierende Einheit aus Kunst und Natur und
  • die historisch gewachsenen fürstlichen Sammlungen nach dem Ideal eines humanistischen Menschenbildes.

Weitere Informationen unter: www.schatzkammer-thueringen.de.

SchlossmuseumSchloss FriedensteinSchlössertage