Herzlich Willkommen im Barocken Universum Gotha. Wir wollen möglichst allen Gästen ein besonderes Erlebnis in unseren Museen ermöglichen. Daher haben wir uns 2017 im bundesweiten Programm „Reisen für alle“ zertifizieren lassen. Aktuell erfolgt die Rezertifizierung. Wegen der historischen Bausubstanz und konservatorischer Einschränkungen sind nicht alle Bereiche barrierefrei zugänglich. Jedoch können wir Ihnen einige Angebote anbieten und beraten Sie auch gern ganz individuell.

Museen im Schloss Friedenstein

Im Schloss Friedenstein sind das Schlossmuseum mit der Kunstkammer über einen Fahrstuhl erreichbar. Im Ekhof-Theater gibt es eine mobile Rampe. Das Historische Museum und die Ausstellung „Tiere im Turm“ werden bis 2022 barrierefrei erschlossen.

Führer in Leichter Sprache (Audioguide oder Druckversion) stehen, außer für das Historische Museum, zum Ausleihen zur Verfügung. Führungen in Leichter Sprache sind nach Voranmeldung möglich.

Sehbehinderte und blinde Besucher können ebenfalls nach Voranmeldung eine Führung inklusive diverser Objekte zum Betasten buchen.

Ausführliche Informationen finden Sie hier:

Schloss Friedenstein Gotha

Herzogliches Museum

Alle Bereiche sind über einen Fahrstuhl und mobile Rampen zugänglich.

Ein Führer in leichter Sprache kann als Druckversion oder als Audioguide ausgeliehen werden. Führungen in leichter Sprache sind nach Voranmeldung möglich.

Für Blinde und Sehbehinderte ist nach Voranmeldung eine beschreibende Führung möglich.

Ausführliche Informationen finden Sie hier:

Herzogliches Museum Gotha