8. 10. 2022 – 18:00

Woyzeck Blut Lenz

Barockes Universum

Ein Georg-Büchner-Programm mit Thomas Thieme und musikalischer Begleitung von Arthur Thieme (Bassgitarre)

Mit wortgewaltiger Stimme zeichnet Theater- und Filmschauspieler Thomas Thieme im Kleinen Haus ausschnitthaft die Welten von Woyzeck, Danton und Lenz nach: eine ausdrucksstarke Performance für Menschen aus Fleisch und Blut, nicht für „Marionetten mit himmelblauen Pappnasen und affektiertem Pathos.“ Wie Hiebe prasselten seine Sätze auf das Publikum herab.

„Was ist das, was in uns lügt, hurt, stiehlt und mordet?“ Georg Büchner stellte sich diese Frage 1833 erstmals in einem Brief an seine Braut. Später legte er sie in Dantons Tod dem gescheiterten Revolutionär in den Mund. Sie ist Klage und Anklage zugleich – für Woyzeck, die arme, gedemütigte Kreatur, die sich im Eifersuchtswahn um das Liebste bringt, für den gescheiterten Danton, der mit ansehen muss, wie die Revolution ihre Kinder frisst, als auch für den in geistiger Umnachtung endenden Dichter Lenz. Thomas Thieme hat Teile aus den drei Hauptwerken Büchners verdichtet und miteinander zu einer sprachgewaltigen Collage verwoben.

Eintritt: 65 Euro

Vorverkauf: Gotha adelt - Tourist-Information & Shop, Hauptmarkt 40, 99867 Gotha, Telefon: 03621 / 510 450, E-Mail: tourist-info@gotha-adelt.de

Veranstalter: Ilse Holzapfel-Stiftung