„Vollkommenheit in feinster Gravüre“ - antike Gemmen um 1760 (Sonderausstellung zum 300. Geburtstag Winckelmanns)

19. 2. 2017 bis 9. 4. 2017

Herzogliches Museum, Ausstellungskabinett

Die Kabinettausstellung anlässlich des 300. Geburtstags von Johann Joachim Winckelmann (1717 – 1768) im Herzoglichen Museum Gotha widmet sich dessen Gemmenforschung zur antiken Stilentwicklung. In diesem Zusammenhang wird auch die Stellung des Gothaer Hofes zur Gemmenkunst anhand zeitgenössischer Archivalien aufgezeigt. Hierzu zählt beispielsweise auch der Briefverkehr, der zwischen Herzog Ernst II. von Sachsen-Gotha-Altenburg und seinem Kunstagenten in Rom, Johann Friedrich Reiffenstein, überliefert ist. Gemmen aus acht Jahrhunderten römischer und sasanidischer Steinschneidekunst, die durch Lupen betrachtet werden können, machen das Thema für den Besucher anschaulich. Die faszinierenden Kleinkunstwerke sind ein minutiöser Spiegel antiker Kultur. Sie wurden nicht nur zur Zeit der Aufklärung hoch geschätzt.

täglich 10 – 16 Uhr (ab 1. April: 10 - 17 Uhr)

5,00 € (ermäßigt 2,50 €)

Weitere Termine dieser Veranstaltung: