19. 8. 2018 – 15:00

„Camerati Concertanti“, Leipzig

Flöte: Magdalena Schotte | Oboe: Ralf Schippmann | Violine: Hartmut
Preuß | Violoncello: Dietmar Korth | Cembalo: Clemens Posselt

Zum 340. Geburtstag von Antonio Vivaldi widmet sich dieses Konzert dem großen Komponisten. Vivaldi war nicht nur in Norditalien sehr einflussreich, sondern auch im deutschen Raum. Seine Techniken beeinfl ussten viele zeitgenössische Künstler, so unter anderem auch Johann Sebastian Bach. Vivaldi wurde nach seinem Tod fast völlig vergessen und verdankt seine Wiederentdeckung Felix Mendelssohn Bartholdy, der zu Beginn des 19. Jahrhunderts durch intensive Forschung Bach wiederentdeckte und damit auch den venezianischen Komponisten. Dass er dem Vergessen entrissen wurde und heute einer der bekanntesten und beliebtesten Komponisten ist, verdankt Antonio Vivaldi der besonderen Qualität seiner Musik. Seine mitreißend lebendigen Allegri und die ruhige Kantabilität der langsamen Sätze erfreuen sich nicht ohne Grund einer hohen Beliebtheit bei den Musikfreunden. Denn sie begegnen mit ihrer Kraft, ihrem Optimismus und ihrer Schönheit die Schnelllebigkeit und den Stress des Heute. Diese Musik wirkt wie eine gute Nervenmedizin: Sie beruhigt und belebt zugleich.

Änderungen vorbehalten

Eintritt: 15,00 € bis 30,00 €
Eintrittskarten und Buchung unter www.ticketshop-thueringen.de

Dieser Termin gehört zur Veranstaltung:

Weitere Termine dieser Veranstaltung: