Thüringer Schlössertage – Aufgeregt! – Skandale, Intrigen und Seitensprünge

18. 5. 2018 bis 21. 5. 2018

Barockes Universum

Jedes Jahr am Pfingstwochenende feiern sie gemeinsam die Thüringer Schlössertage, um Gästen aus Nah und Fern die leuchtende Pracht der Fürstenhöfe lebendig vor Augen zu führen. Unter jährlich wechselnden Themen gibt es allerorten spannende Führungen, Konzerte, lehrreiche Vorträge und unterhaltsame Veranstaltungen für Familien. In Thüringens Schlössern und Gärten geht es festlich zu. Lassen Sie sich überraschen von der berauschenden Vielfalt!

Genauere Informationen und Programm unter www.schloessertage.de

Samstag

11 & 15 Uhr · Tante Augusta –Von  einer Gothaer Prinzessin, die kein Wort Englisch sprach, aber den Prince of Wales heiraten durfte.
Führung | Schlossmuseum

12 & 16 Uhr · »Angenehm  und widerwärtig zugleich« – Was man überden Herzog Emil August so tuschelte.
Herzog (Emil Leopold) August von  Sachsen-Gotha-Altenburgsticht aus der Reihe der GothaerHerzöge deutlich heraus. Seine »buntschillernde Menschenerscheinung« sorgte für zahlreichen Gesprächsstoff in der Stadt und darüber hinaus.
Führung | Schlossmuseum

13 Uhr · Ausgesonderte Museumsobjekte – 1945 im Schloss Friedenstein gestohlen und nach mehr als einem halben Jahrhundert für die Gothaer Kunstkammer zurückgewonnen.

18 Uhr · »Souvenir de Florence«
Kammerkonzert-Soiree mit dem »Artist in Residence«

Festsaal
Eintritt: Erw. 19 €, erm. ab 13 €*,
Schüler 5 €, Kinder bis 12 Jahre
Eintritt frei | www.thphil.de

Sonntag

10 Uhr · Musikalischer Gottesdienst mit der Thüringen Philharmonie Gotha | Schlosskirche | Eintritt frei

11 Uhr · Grausiges Ende – Die Geschichte des Ritters Grumbach.
Am 18. April  1567 kam es zueiner der blutigsten und spektakulärsten Hinrichtungen
auf dem Gothaer Hauptmarkt. Ergänzend zur Geschichte werden im Friedenstein ver-
baute Reste des Grimmenstein sowie der Tiefbrunnen gezeigt.
Führung | Schlossmuseum

12 & 14 Uhr · Züchtige Hofdamen,ein Astronom auf Abwegen und andere Histörchen vom Friedenstein.
Kostümführung | Schlossmuseum

13 & 15 Uhr · Verliebt, vermählt und abserviert – Das Ehedesaster von Ernst I. und Luise von Sachsen-Coburg und Gotha.

16 Uhr · Thüringen – Die Kriminalakte
Eine Lesung mit Mirko Krüger
Festsaal

Montag

12 & 16 Uhr · Die Kammerzofe  plaudert.Führung im historischen Kostüm mit Wilhelmine Regine Catterfeld. Schnellen Schrittes durchschreitet die Zofe »Minchen« die herzoglichen Wohnräume,doch immer wieder bleibtsie stehen und berichtet über dasLeben am Hofe. Dabei plaudert sie auch manch geheime Geschichte aus. Denn als »Lieblingszofe« des skurrilen und ungewöhnlichen Herzogs August bekommt sie viele Dinge mit, die eigentlich hinter den dicken Mauern des Schlosses bleiben sollten | Schlossmuseum

14 Uhr · Rund um den Friedenstein –
Die heimliche Affäre Herzog Friedrichs I. von Sachsen-Gotha-Altenburg mit der Baronesse
Dorothea Sophia von Herberstein.
Führung | Schlossmuseum

Der Treffpunkt für die Führungen ist jeweils die Museumskasse.