28. 3. 2021 – 10:00

Teil 5 - Bild der Urzeit

Barockes Universum

Diese Mal beschäftigen wir uns mit unserem Bild der Urzeit. Schließe die Augen. Wenn Du dir einen Saurier vorstellst, wie sieht er aus? Siehst Du riesige echsenhafte Ungeheuer verkeilt in einen Kampf um Leben und Tod? Siehst Du eine Herde friedlich grasender Riesen? Kleine flinke Landwirbeltiere oder einen Schwarm Vögel?

All diese Vorstellungen gab und gibt es. In unserer Sonderausstellung wirst Du erleben, wie sich unsere Vorstellungen von Sauriern über die Jahrhunderte immer wieder gewandelt hat, denn mit jeder neuen Erkenntnis über die Urzeit wandelt sich unser Bild dieser längst vergangenen Welt.

Heute lernst Du erst einmal ganz pragmatisch, wie man feststellen kann, nach welchem Stand der Wissenschaft die eigenen Stegosaurusfiguren und Plüschtiere geformt wurden. Fest steht schon vor der Analyse: Spannend sah „die Dacheidechse“ immer aus.

Unser Arbeitsblatt findet ihr hier.

Dieser Termin gehört zur Veranstaltung:

Weitere Termine dieser Veranstaltung: