Sonderpräsentation „Die Herren von Boilstädt und ihr Gefolge“

19. 7. 2018 bis 12. 8. 2018

Historisches Museum, Westturm

Am Sonntag den 05.08. und 12.08.18 ist die Sonderschau zwischen 14 Uhr und 16:15 Uhr aufgrund einer Veranstaltung geschlossen.

In einer kleinen Sonderschau auf Schloss Friedenstein werden vom 19. Juli bis 12. August die beiden sog. „Herren von Boilstädt“ präsentiert. Sie sind die bekanntesten Bestattungen eines frühmittelalterlichen Gräberfeldes, das in den Jahren 2012 und 2013 vom Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie (TLDA) bei Ausgrabungen zur Ortsumfahrung Gotha-Sundhausen entdeckt wurden.

Die beiden reich ausgestatten, einst unter Grabhügeln angelegten Grabkammern wurden vom TLDA als Blöcke geborgen und unter Laborbedingungen freigelegt. Wertvolle und nicht nur für den Thüringer Raum einzigartige Fundstücke konnten dabei geborgen werden, darunter eine byzantinische Öllampe, eine westgotische Münze und durch kunstvolle Silbertauschierung verzierte Gürtelbeschläge. Eine Auswahl an Funden und bisherige Untersuchungsergebnisse sind nun in Gotha zu sehen.

Die Präsentation der Objekte erfolgt in Kooperation zwischen dem TLDA und der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha. Der Eintritt ist kostenfrei. Die kleine Sonderschau befindet sich im Westturm (Eingang Ekhof-Theater, 1. Obergschoss)

Ab September gehen die Boilstädter Objekte zusammen mit weiteren bedeutenden Funden der Thüringer Landesarchäologie aus den letzten Jahren auf Reise nach Berlin, um dort im Rahmen der bundesweiten Sonderausstellung „Bewegte Zeiten. Archäologie in Deutschland“ anlässlich des diesjährigen Europäischen Kulturerbejahres (European Cultural Heritage Year) im Martin-Gropius-Bau in Berlin vom 21. September 2018 bis 6. Januar 2019 gezeigt zu werden.

Der Eintritt zu dieser Schau ist frei.