12. 8. 2020 – 16:00

So ein Theater! – Picknick mit Inszenierung zu Ekhofs 300.

Schlosspark, Ostgarten von Schloss Friedenstein Gotha

Es hätte ein rauschendes Jubiläumsfestjahr zu Conrad Ekhof werden sollen, doch die Bühnenbretter des Ekhof-Theaters sind verwaist, Voltaires „Zaïre“ ist auf nächstes Jahr verschoben. Corona eben. Dem 12. August 2020 aber, an dem sich der Geburtstag des „Vaters der deutschen Schauspielkunst“ zum 300. Mal jährt, konnte das Virus nichts anhaben: Die Stiftung lädt sehr herzlich zu einer kleinen Inszenierung und einem Geburtstagspicknick in den Ostgarten von Schloss Friedenstein ein. Der Eintritt ist kostenlos, Einlass ab 16 Uhr.

Carola Moritz, ein weiterer Schauspieler und drei Musiker des Ensembles Panaches werden ab 17 Uhr die picknickenden Zuschauer mit einer kleinen Darbietung zu Conrad Ekhofs Leben unterhalten. „Wir freuen uns wie Bolle“, sagt Moritz über die kleine Inszenierung. Auch wenn sie und ihre Schauspieltruppe nicht wie geplant „Zaïre“ im Rahmen des ausgefallenen Ekhof-Festivals inszenieren können, ist sie froh, wenigstens zum Geburtstag des Theatermanns an der frischen Luft spielen zu können.

Maximal 75 Personen können an dem Picknick teilnehmen. Verpflegung vor Ort gibt es nicht, die Gäste müssen sich Decken, Speisen und Getränke selbst mitbringen. Für die Veranstaltung gelten strenge Hygieneregeln: Durch Fähnchen ist der nötige Mindestabstand markiert, eine Voranmeldung unter pleil@stiftung-friedenstein.de oder 03261 / 8234-502 ist notwendig. Während der Vorstellung ist es möglich, die Mund-Nasen-Bedeckung abzunehmen, auf dem Weg zum Platz oder zum WC ist diese aber zu tragen. Ein Kontaktformular muss ausgefüllt werden. Dieses kann sich auch bereits vor dem Picknick unter www.stiftungfriedenstein.de/corona-praevention heruntergeladen werden.

Die Infos im Überblick:

Einlass ab 16 Uhr.
Beginn der Inszenierung um 17 Uhr, Ende ca. 19 Uhr, mit einer etwa halbstündigen Pause.

Anmeldung unter Telefon: 03621 / 8234-502 oder per Mail: pleil@stiftung-friedenstein.de

Download des Kontaktformulars auf: www.stiftungfriedenstein.de/corona-praevention