Herzogliches Museum, 17. Mai 2020 bis 24. Januar 2021

Eröffnung: Samstag, 16. Mai 2020, 14 Uhr

Die meisten Menschen haben sofort ein Bild von gewaltigen Riesenechsen vor Augen, wenn sie den Begriff „Saurier“ hören. Doch woher kommt diese Assoziation und wieso sind Saurier in unserer Alltagskultur so gegenwärtig? Wie kann es sein, dass seit Jahrmillionen ausgestorbene Tiere, die nie ein Mensch lebend gesehen hat, in nahezu jedem Kinderzimmer zu finden sind?

Die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha wird sich in der Jahreshauptausstellung 2020 diesen Fragen widmen. Begleiten Sie uns im Zeitraffer über die letzten 200 Jahre Saurierforschung, die die Vorlagen für die künstlerische Darstellung der Urzeit geliefert hat. Gerade die Darstellungen von Sauriern in Bildern und Modellen schaffen erst eine Brücke zwischen der Wissenschaft und der Öffentlichkeit und sind damit unsere eigentliche Quelle über diese Tiere. Da sich das Wissen über die Saurier im Laufe der Zeit aber immer weiterentwickelt hat, veränderten sich auch deren Darstellungen und erfanden unser Bild von der Urzeit somit ständig neu.

Neben Bildern und Modellen wird die Ausstellung auch zahlreiche echte Versteinerungen von Sauriern präsentieren, die zu einem großen Teil aus der hauseigenen geowissenschaftlichen Sammlung stammen. Darunter befinden sich insbesondere die weltberühmten „Ursaurier“ vom Bromacker bei Tambach-Dietharz, die im Rahmen der Ausstellung endlich wieder der Öffentlichkeit gezeigt werden können. Diese kleinen Saurier sind seit ihrer Entdeckung im späten 20. Jahrhundert nicht nur wissenschaftlich von internationaler Bedeutung, sondern avancierten zu einem neuen kulturellen Phänomen in der Region. Und dabei steht ihre Erforschung und daran anschließende Verbildlichung erst am Anfang. Die Geschichte hat bereits gezeigt, dass auch von solch kleinen Sauriern noch Großes zu erwarten ist.

PALÄOART WETTBEWERB „Der Bromacker lebt“

Einsendeschluss: 22. März 2020

Wir möchten alle Interessierten einladen, den Bromacker mit ihren Illustrationen und/oder Modellen zum Leben zu erwecken. Die Werke der Preisträger sollen zusätzlich in der Ausstellung gezeigt werden.

Das Bewerbungsformular mit den Informationen zum Datenschutz sowie die Teilnahmebedingungen finden Sie als PDFs in der rechten Spalte zum Download.

Für Fragen sowie für Informationen und Literatur zur Bromacker-Fundstelle und den einzelnen Arten von Wirbeltieren können Sie sich gerne per E-Mail an Dr. Tom Hübner wenden: huebner@stiftung-friedenstein.de

Paleoart Contest "The Bromacker is alive"

Deadline for submissions: 22nd March 2020

We would like to invite everyone interested to create their version of the prehistoric life at the Bromacker by sending us all kinds of illustrations and models. The artwork of the prize winners will also be presented within the exhibition.

The application form with the approval of data acquisition and the terms and conditions can be downloaded as pdf files on the right.

For further questions, scientific information, and literature about the Bromacker locality including the individual species of vertebrates please contact Dr. Tom Hübner via the following email address: huebner@stiftung-friedenstein.de