Prunkvolle éventails – Fächer aus der Zeit der Gothaer Herzogin Luise Dorothea (1710–1767)

29. 7. 2017 bis 22. 10. 2017

Herzogliches Museum, Fächerkabinett

Luise Dorothea, Gemahlin Herzog Friedrichs III. von Sachsen-Gotha-Altenburg (1699-1772), zählte zu den herausragenden schöngeistigen Frauen ihrer Zeit. Sie pflegte enge Kontakte zu den namhaftesten Vertretern der französischen Aufklärung, gewährte Voltaire „Asyl“ am Gothaer Hof, korrespondierte ausführlich mit Friedrich dem Großen, führte naturwissenschaftliche Experimente durch, sammelte mit großer Leidenschaft Bücher und Porzellan.

Parallel zur Sonderschau „Voller Esprit und Wissensdurst – Herzogin Luise Dorothea von Sachsen-Gotha-Altenburg (1710-1767) in ihrer Zeit“ im Schloss Friedenstein, wird im Herzoglichen Museum eine Kabinettausstellung mit prunkvollen europäischen und chinesischen Fächern aus der Epoche dieser außergewöhnlichen Fürstin präsentiert. Fächer der Stiftung Ute Michaels sowie Graphik und Porzellan aus den Friedensteinischen Sammlungen ergänzen die kleine Ausstellung. Luise Dorothea bezog ihre „éventails“ (französische Bezeichnung für Fächer) über einen Händler in Augsburg. In ihren im Thüringischen Staatsarchiv bewahrten Schatullrechnungen finden sich dafür einige Belege. Ob sich einer ihrer Fächer bis in unsere Zeit erhalten hat, wissen wir leider nicht. Der überwiegende Teil der bedeutenden Gothaer Fächersammlung wurde erst im frühen 19. Jahrhundert von Luise Dorotheas Enkelsohn Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg (1772-1822) zusammengetragen. Es wäre aber durchaus denkbar, dass Erbstücke der früh verstorbenen Großmutter Eingang in Augusts Sammlung gefunden haben. Bislang konnte dies jedoch nicht belegt werden.

täglich 10 – 17 Uhr

5,00 € (ermäßigt 2,50 €)