Mit Fahnen, Schleifchen und kleinen Geschenken durch den Advent

29. 11. 2020 bis 23. 12. 2020

Barockes Universum

Die Adventszeit steht vor der Tür, leider vor der geschlossenen: Auch wenn die Stiftung nicht wie sonst zu besonderen weihnachtlichen Führungen, Konzerten oder Lesungen in die Museen auf dem Friedenstein einladen kann, möchte sie mit ihren Gästen und Freunden weiter aktiv in Verbindung bleiben. Hierfür wurde der Adventskalender nach draußen verlegt, Schloss Friedenstein und das Herzogliche Museum festlich geschmückt und eine Mitmach- und Geschenkaktion in den Sozialen Medien ins Leben gerufen.

Die Tage bis Weihnachten können die Gothaer ab dem 1. Dezember an der Schlossfassade Richtung Innenstadt abzählen, an einem der größten Adventskalender Thüringens. Täglich wird dort eine Fahne entrollt wird, die 2008 von Gothaer Kindergärten, Grundschulen und Gymnasien gestaltet wurden. Gut aufbewahrt, kommen die farbenfrohen Kunstwerke in diesem speziellen Jahr noch einmal zu Ehren und verschönern die Nordfassade des Schlosses.

Der große Herrnhuter Stern im Nordportal lädt Spaziergänger ein, auf den Schlosshof zu treten, wo ein weiterer Stern unter dem Altan den Weg zu lebensgroßen Krippenfiguren aus Holz und einem Weihnachtsbaum weist. Die Tanne ist bereits festlich dekoriert, Kinder und Jugendliche sind aber herzlich eingeladen, sie mit eigenen Schleifen noch weiter zu schmücken. Wer sich beteiligen möchte, kann diese im weihnachtlich dekorierten Museumsshop im Schloss abgeben (Do – Sa, 10 – 15 Uhr).

In den sozialen Medien (Instagram, Facebook und Twitter) postet die Stiftung an allen Adventssonntagen ein Gewinnspiel, das die User zu kreativen Aktionen aufruft. Zu gewinnen gibt es kleine und größere Präsente aus dem „Barocken Universum“, denn wenn die Gäste schon nicht zum Friedenstein kommen können, kommt der Friedenstein zu ihnen. #FriedensteinimAdvent

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit!

#FriedensteinimAdvent - Unsere Mitmachaktion in der Adventszeit

Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

1. Advent

Ihr dichtet und gewinnt einen hübschen Preis:
Das Thema? Saurier. Lasst euch von Victor von Scheffel und seinem „Ichthyosaurus“ inspirieren. Macht zum Beispiel unsere Ursaurier vom Bromacker zu den Protagonisten eurer Texte. Dinos und Co. sind natürlich auch erlaubt. Mit Reim oder ohne – ganz wie es euch beliebt!
Warum? Wir wollen euch schon mal auf unsere Ausstellung „Saurier – Die Erfindung der Urzeit“ im nächsten Jahr einstimmen (7. Februar bis 22. August 2021).
Was gibt’s zu gewinnen? Den Katalog zur Saurier-Ausstellung (1. Platz), Mitmachbuch „Meine Modell-Sammlung“ (2. Platz), Adventskalender (3. Platz), Trostpreise: Friedenstein-Backförmchen, Magneten und Postkarten mit Bildern vom Schloss und Herzoglichen Museum
Wie? Schickt uns eure kleinen Werke bis 5. Dezember 16 Uhr per PM oder per Mail auf hoerr@stiftung-friedenstein.de

Gewinner:
1. Platz: Kirs†en Martin (Katalog zur Saurierausstellung)
2. Platz: Niklas Pech (Mitmachbuch "Meine Modellsammlung")
3. Platz: Florian Oschmann (Adventskalender)
Sonderpreis: Antonia Kühn und Ulrike Schuppener

2. Advent

Ihr malt, zeichnet oder modelliert und gewinnt einen hübschen Preis.
Das Thema? Blumen. Lasst euch von unseren Blumenbüchern aus dem Kupferstichkabinett inspirieren, die der Freundeskreis Kunstsammlungen jetzt als äußerst hübsche Postkartenserie herausgebracht hat. Für unser Foto haben wir passend zum Advent das "Ruprechtskraut" (Geranium robertianum, aus dem Buch „Gemahlte Blumen“, 1655, fol. 248)  ausgewählt. Wir freuen uns auf Eure Phanstasieblumen, Kräuter, üppige Sträuße...ganz  wie es Euch beliebt.
Warum? Nächstes Jahr ist BUGA!
Was gibt’s zu gewinnen? Die Blumenbuchkarten des Freundeskreises (1. Platz), Porzellantellerchen (2. Platz), Backförmchen Schloss (3. Platz), Trostpreise: Blumen-Magnet und Postkarte von der Orangerie
Wie? Schickt uns eure kleinen Werke bis 12. Dezember 16 Uhr per PM oder per Mail auf hoerr@stiftung-friedenstein.de

3. Advent

Ihr backt, knipst, teilt mit uns eure besten Rezepte und gewinnt einen hübschen Preis.
Das Thema? Plätzchen und Weihnachtsgebäck. Casimir hat Hunger und ist auf der Suche nach Inspirationen. Ihr habt doch sicher schon gebacken. Lasst uns an euren Leckereien mit einem Foto teilhaben und schickt uns das Rezept gleich mit. Unsere Kurmaus wird es euch danken.
Warum? Auf unseren Hüften fehlen noch ein paar Kilos.
Was gibt’s zu gewinnen? Casimir als Christbaumschmuck (1. Platz), große Casimir-Plüschfigur (2. Platz), Casimir-Schlüsselanhänger und Kinderbüchlein "Ich, Casimir der 225-ste" (3. Platz), Trostpreise: Casimir-Postkarten und Backförmchen.
Wie? Schickt uns eure Fotos und Rezepte bis 19. Dezember 16 Uhr per PM oder per Mail auf hoerr@stiftung-friedenstein.de

Gewinner:
1. Platz: Madlen Kästner (Blumenbuch-Karten)

4. Advent

Ihr posiert, knipst und teilt mit uns eure Version des "Gothaer Liebespaars" – und gewinnt einen hübschen Preis.
Das Thema? Das Gothaer Liebespaar. Unsere Version hängt im Herzoglichen Museum Gotha, wir wollen Eure sehen! GNADENLOS schick haben es vorgemacht. Inspiration findet ihr hier: Tussen kunst en quarantaine
Warum? Eine Win-win-Situation: für die einen Abhilfe gegen Lockdown-Langeweile, für die anderen Anlass zum Schmunzeln.
Was gibt’s zu gewinnen? Das Gothaer Liebespaar als Spieluhr (1. Platz), das Gothaer Liebespaar als Puzzle (2. Platz), Friedenstein-Block (3. Platz), Trostpreise: Liebespaar-Spiegel, -Magnet oder -Flaschenöffner
Wie? Schickt uns eure Fotos bis 26. Dezember 16 Uhr per PM oder per Mail auf hoerr@stiftung-friedenstein.de

Gewinner:
1. Platz: Christine Keinath & Volker Reck (Casimir als Christbaumschmuck)
2. Platz: Katharina Schenk (große Casimir-Plüschfigur)
3. Platz: Nadine Keller (Casimir-Schlüsselanhänger und Büchlein "Ich, Casimir der 225-ste")
Sonderpreise:  Daniel Musiol (Set Casimir-Postkarten), Ulrike Schuppener &  Antonia Kühn (Backförmchen)

Weitere Termine dieser Veranstaltung: