Internationaler Tag der Historischen Theater 2020

25. 10. 2020

Ekhof-Theater

Das Theatermuseum Meiningen, das Ekhof-Theater Gotha und das Liebhabertheater Schloss Kochberg – allein in Thüringen befinden sich drei Orte, die auf der „Europäischen Route Historische Theater“ liegen. Diese feiern mit allen anderen historischen Theatern, Partnerinstitutionen und Initiativen in ganz Europa am 25. Oktober den „Tag der historischen Theater“. Um den öffentlichen Fokus auf jenes besondere kulturelle Erbe Europas zu richten, hat die Gesellschaft der Historischen Theater Europas (PERSPECTIV) diesen Tag als Festtag ausgerufen. In einzelnen Theatern entlang der denkwürdigen Route finden deshalb verschiedene Aktivitäten wie Performances, Vorträge oder Führungen statt.

Das Ekhof-Theater beteiligt sich mit Sonderführungen um 10 Uhr und 15 Uhr. Interessierte erhalten einen Einblick in die historische Bühnenmaschinerie sowie in die Geschichte des 1683 eröffneten Hoftheaters. Die Besucher sind an diesem Tag außerdem dazu aufgerufen, individuelle Fotos und Eindrücke in den sozialen Netzwerken zu posten, um die Orte europaweit zu verbinden. Dazu können die Hashtags #European und #HistoricTheatresDay auf Facebook, Twitter und Instagram verwendet werden.

Mehr Informationen und ein Überblick über die Theater der einzelnen Länderrouten sind unter www.perspectiv-online.org und www.erht.eu zu finden.

Führungen: 10 Uhr und 15 Uhr

5,00 €, erm. 2,50 €

Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben regulär freien Eintritt

10 – 17 Uhr

Zu allen Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich, da die Personenzahl begrenzt ist. Es gelten die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln. In geschlossenen Räumen ist eine Mund-Nasen-Bedeckung notwendig. Vor der Veranstaltung werden die Kontaktdaten erfasst.