„Ich habe einen Traum“ – Myconius, Melanchthon und die Reformation in Thüringen

3. 4. 2016 bis 5. 6. 2016

Forschungsbibliothek, Spiegelsaal

Eine Ausstellung der Forschungsbibliothek Gotha und der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha

Anlässlich des 470. Todestages von Friedrich Myconius am 9. April 2016 präsentiert die gemeinsame Ausstellung von Forschungsbibliothek Gotha und Stiftung Schloss Friedenstein Gotha Leben und Werk von Friedrich Myconius, dieses neben Georg Spalatin bedeutendsten Reformators in Thüringen. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht zum einen sein prophetischer Traum auf das Erscheinen Martin Luthers aus dem Jahre 1510, der über die Jahrhunderte eine erstaunliche Rezeption im Protestantismus erlebt hat. Zum andern zeichnet die Ausstellung die Diskussionen zwischen Martin Luther, Philipp Melanchthon und Myconius rund um die Hinrichtung der Wiedertäufer im Kloster Reinhardsbrunn im Jahre 1530 nach, die zu einem einschneidenden Ereignis der noch jungen neuen Kirche wurde. Gezeigt werden zahlreiche Exponate aus beiden Institutionen.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

Dienstag bis Sonntag 10 – 17 Uhr
Montags geschlossen, an Feiertagen geöffnet.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Weitere Termine dieser Veranstaltung: