Glanzlichter 2014 – Preisgekrönte Naturfotografien aus aller Welt

1. 2. 2015 bis 25. 3. 2015

Museum der Natur, Ausstellungshalle

Der internationale Wettbewerb „Glanzlichter“, der größte deutsche Wettbewerb auf dem Gebiet der Naturfotografie, jährt sich nun schon zum 16. Mal. In acht verschiedenen Kategorien werden faszinierende Landschaftsstudien und Tierporträts ausgezeichnet. 2014 wurde die Zahl der eingereichten Bilder wieder um mehr als zweitausend Bilder auf rund 16.300 Bildeinsendungen gesteigert.

Dieses Mal wurde Pål Hermansen (Norwegen) mit seinem Bild „Coming Home“ der „Glanzlichter-Naturfotograf 2014“. Das Bild erzählt dem Betrachter eine Geschichte, die Geschichte der Vogelkolonien auf den irischen Saltee-Inseln. Das Foto spiegelt eindrucksvoll ihr Leben auf dem kleinen Archipel wider. Kolonie an Kolonie nistet dichtgedrängt auf den schroffen Felsen. Anfliegende Basstölpel finden bei dem Gedränge in den Kolonien kaum einen Landeplatz auf den Felsen. Dieses Foto und eine Auswahl der besten Arbeiten sind in der alljährlichen Schau des Museums der Natur Gotha zu sehen.