12. 11. 2022 – 16:00

DIGITAL BAROQUE

Stadt Gotha, Kulturhaus Gotha

Die barocke Erzählung „Die Insel der Alcina" von Ludovico Ariost ist die Vorlage für die neuartige Aufführung des Musiktheaters „DIGITAL BAROQUE“. Die Zuschauer*innen werden in faszinierenden Bilderwelten zwischen beseelten und unbeseelten Akteur*innen hineingezogen. Die Kombination aus dynamischen Körper- und Maschinenbewegungen in Verbindung mit interaktivem Video-Mapping und live gespielter Barockmusik, die durch Methoden der Künstlichen Intelligenz einen neuen Raumklang erhält, bietet den Zuschauenden einen barocken Sinnesrausch.

Ist der Mitspieler ein Mensch oder eine Maschine? Tänzer*innen interagieren auf der Bühne mit robotischen Figuren, die die Funktion der barocken Phantasiewesen übernehmen. Ein Maskenspiel des 17. Jahrhunderts wird mit den Technologien des 21. Jahrhunderts vermischt.

Mit der experimentellen Performance soll ausgelotet werden, wie zukünftig Künstliche Intelligenz, Robotik und Video-Mapping im Theater angewendet werden können.

Projektkooperation: Tanzensemble der Kreismusikschule „Louis Spohr“ Gotha mit dem Förderverein der Musikschule, RoboThek und Schülerforschungszentrum Gotha sowie Stiftung Schloss Friedenstein Gotha

www.digital-baroque.de

Eintritt: 10 Euro, ermäßigt: 7 Euro für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre

Vorverkauf: Bei allen bekannten VVK-Stellen und online beim Ticketshop Thüringen