18. 2. 2018 – 10:00

Abschied von der alten Dauerausstellung des Historischen Museums

Historisches Museum

Den letzten Öffnungstag der alten Dauerausstellung am 18. Februar nimmt die Stiftung zum Anlass, sich von den Objekten der reichen Sammlungen mit drei Sonderführungen vorerst zu verabschieden. Interessierte müssen nur den Eintritt zahlen (5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro) und können kostenlos teilnehmen.

Um 11 Uhr erläutert die wissenschaftliche Mitarbeiterin Katja Vogel bei „Ab in die Schule – Bildungsreformen unter Herzog Ernst dem Frommen“ wie es dazu kam, dass Gothaer heute die Schulbank drücken müssen. Um 13 Uhr blickt Sammlungsmitarbeiterin Barbara Schermer zurück auf ein grausiges Stück Geschichte, „Ausgeweidet und gevierteilt – die Grumbachschen Händel“, und um 15 Uhr unternimmt Thomas Huck, Direktor Sammlungen und Restaurierung, mit seinen Zuhörern eine weite Zeitreise „Von der Steinzeit bis zur Völkerwanderungszeit“, als das Gothaer Land besiedelt wurde.