26. 10. 2019 – 18:30

13. Museumsnacht in Gotha

Barockes Universum

Schloss Friedenstein in Pink, das Herzogliche Museum in Mintgrün? Am kommenden Samstag öffnen die Museen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha wieder ihre Türen zur Museumsnacht – außen prächtig illuminiert, innen die Exponate im Schein der Kronleuchter. Dazu gibt es ein umfangreiches Programm aus über 70 Führungen, Konzerten und Kurzvorträgen.

Selten kommen die Besucher in den Genuss, eine solche Vielfalt in nur einer Nacht zu erleben: Ob Schädeloperationen in der Steinzeit und gesellschaftliche Aufsteiger oder die Zeremonialkleidung der Mundurukú und das Geheime Archiv auf Schloss Friedenstein. Für „Träumer, Fröstelnde und Muskelprotze“ gibt es Skulpturen von Jean-Antoine Houdon im Herzoglichen Museum, eine Etage höher wird Detektivarbeit geleistet bei „Ein Gemälde entschlüsseln: Brueghels ‚Merkur und seine Planetenkinder’“. Im Schloss kann man auf den Kunstkammertischen von Andreas Pleninger „Im Detail die Welt entdecken“ oder bei „Flohfarben und gepudert“ den modischen Herrn im 18. Jahrhundert kennenlernen.

Die Besucher sind eingeladen, nicht nur in die aktuellen Ausstellungen zu schauen, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen zu werfen: Im Festsaal zeigen Restauratoren und Wissenschaftler, wie man Wappen, Kronen und Ursaurier konserviert, in der eigentlich gesperrten Weimargalerie präsentiert die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten den aktuellen Stand der Bauarbeiten. Und wie aus Donnerschacht, Windmaschine und Wellbaum eine Zauberbühne wird, kann man im Ekhof-Theater erfahren.

Traditionell beginnt die Museumsnacht mit dem Lampionumzug für Kinder, der in diesem Jahr bereits um 18 Uhr an der Orangerie startet und im Schlosshof endet. Dort wartet der Kaosclown auf die jungen Besucher, um ihnen mit Feuerartistik und Pyroeffekten die Zeit zu vertreiben, bis sich die Türen um 18.30 Uhr zur 13. Museumsnacht öffnen.

Kulturvermittlung auf Augenhöhe: das Cicerone-Projekt

In diesem Jahr haben große wie kleine Besucher außerdem die Möglichkeit, sich die Kunstwerke von ganz besonderen Experten näherbringen und sich mitreißen zu lassen: Schülerinnen und Schüler des Gustav-Freytag-Gymnasiums in Gotha haben ein frischen Blick auf die Exponate im Herzoglichen Museum geworfen und erläutern im Rahmen des gemeinsamen Bildungsprojektes „Cicerone“ ihre Lieblingsobjekte in wenigen Minuten. Die jungen Kulturführer oder auch Museumsscouts sind an ihren „Cicerone“-Buttons erkennbar.

Die Forschungsbibliothek Gotha ist mit Führungen durch die Schauräume (begrenzte Teilnehmerzahl) wieder mit von der Partie, genauso wie das Versicherungsmuseum Ernst Wilhelm Arnoldi: Ab 20 Uhr heißt es dort „Wie Böhmen noch bei Österreich war“ – ein Konzert mit Horst Gröner (Gesang) und Rainer Eichhorn (Klavier). Auch im „Barocken Universum“ klingt und swingt es: Orgelmusik in der Schlosskirche mit Chris Manuel Rodrian, Marie-Catherine Jungkurth macht Musik für Nachtschwärmer im Schlosshof und im Herzoglichen Museum spielt die neue bauhauskapelle wilde Stücke aus den Goldenen Zwanzigern. Darüber hinaus steht sowohl im Schlosshof als auch im Herzoglichen Museum ein kulinarisches Angebot bereit.

Der Eintritt für die Museumsnacht inklusive aller Orte, Ausstellungen und Programmpunkte beträgt 10 bzw. ermäßigt 4 Euro. Freien Eintritt haben Inhaber der Jahreskarte der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, Mitglieder der Freundeskreise der Museen und Kinder bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres in Begleitung eines Erwachsenen. Neu in diesem Jahr: Eine erwachsene Begleitperson pro Kind zahlt ebenfalls nur den ermäßigten Eintritt in Höhe von 4 Euro. Alle Kassen im Schloss und im Herzoglichen Museum sind ab 18 Uhr geöffnet.