20. 9. 2019 – 10:00

11 Uhr – Ein Märchenschloss aus dem Koffer
Festsaal
Ein Improvisationstheater für Kinder ab 4 Jahre

Gemeinsam reisen wir in ein Schloss voller Märchen, in ein Märchenschloss, wo alles möglich erscheint, denn ihr dürft selbst entscheiden, was gespielt wird. Begegnen wir eher dem traurigen Schuh von Aschenputtel oder dem pitschnassen Froschkönig? Erfahren wir, wie sich eine Erbse unter hunderten von Matratzen anfühlt oder was der Spiegel wirklich über das schöne Schneewittchen denkt? Erlebt die Märchen der Brüder Grimm neu, improvisiert und gespielt aus dem Impro-Märchen-Koffer von Daniela Rockstuhl (art der stadt e.v.).

Wir laden Eltern, Großeltern und Kinder ab 4 Jahren zum Theaterspielen im wahrsten Sinne des Wortes ein, Daniele Rockstuhl zaubert mit ihren Requisiten im Handumdrehen das Märchen, das ihr euch wünscht – ein Theaterspaß für die ganze Familie.

10 – 17 Uhr – Schlossrallye
Schlossmuseum
Für Kinder (ab 12 Jahre), Jugendliche und Erwachsene

Wir laden Euch ein, Euch auf eine Rallye durch Schloss Friedenstein zu begeben. Freu Dich auf einen vergnüglichen Rundgang, bei dem es einige Aufgaben zu lösen gibt. Am Ende winken kleine Preise. Bist Du bereit? Na dann los.

10 – 16:30 Uhr – Kinderrechte, Kinderwünsche
Schlosshof (unter den Arkaden)
Für Kinder (ab 6 Jahre), Jugendliche und Erwachsene

Dass es Menschenrechte gibt, hast Du vielleicht schon mal gehört. Also, dass alle Menschen von Geburt an gleich sind und keiner mehr wert ist als der andere. Aber wusstest Du, dass es auch Kinderrechte gibt? Du hast zum Beispiel das Recht auf Gesundheit, auf Bildung, aber auch auf freie Meinungsäußerung und sogar auf Freizeit.
1989, also vor genau 30 Jahren und übrigens nur wenige Tage nach dem Fall der Berliner Mauer, riefen die Vereinten Nationen (das sind fast alle Staaten der Welt) diese Rechte für Kinder ins Leben. Lasst uns am Kindertag Euer Recht auf Bildung und Freizeit verbinden: Wir spielen, malen, schreiben und quatschen über Kinderrechte und Kinderwünsche auf der ganzen Welt. Denn nur wer seine Rechte kennt, weiß auch, ob sie von den Erwachsenen respektiert werden.

Eintritt:

bis 16 Jahre:    frei