27. 09. 2015

„Kunstformen in der Natur“ – Ausstellung zum Fotowettbewerb der Museumslöwen e.V.

Auch in diesem Jahr haben die Museumslöwen wieder zu einem Fotowettbewerb passend zur erfolgreichen Sonderausstellung „Bild und Botschaft - Cranach im Dienst von Hof und Reformation" aufgerufen. Der Herausforderung „Kunstformen in der Natur“ in einem Foto umzusetzen, haben sich 64 Fotografen mit 163 Bildeinsendungen gestellt. Im letzten Jahr waren es noch 25 Fotografen mit insgesamt 59 Bildern.

ie drei Jurymitglieder, Dr. Timo Trümper (wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha), Roland Adlich (Stadtplaner und engagierter Reisefotograf, Gotha) und Hendrik Hause (Lehrer Kunsterziehung und Maler, Gotha) hatten die anspruchsvolle Aufgabe, die drei „besten“ Fotos aus den vielen Einsendungen herauszusuchen.

Jedes Foto wurde genau begutachtet und es wurde diskutiert, ob und wie sie dem Ausschreibungsthema entsprachen. Auch die Bildgestaltung, die Qualität des Fotos und die Bildidee haben eine Rolle bei der Bewertung gespielt.

Nach etwa einer Stunde Auswahlarbeit standen dann die drei Siegerfotos fest. Michael Neue aus Gotha, Harald Törmer aus Mechterstädt und Ute Wilk aus Gotha wurden als Preisträger mit einem ihrer Fotos ermittelt. Die Jury bescheinigte auch in diesem Jahr ein sehr hohes Niveau der eingereichten Fotos und es war nicht immer einfach, eine einheitliche Meinung zu den abgelichteten Motiven zu finden.

Alle Fotos können in einer kleinen Ausstellung im Westturm des Schlosses Friedenstein im Ekhof-Kabinett bis zum 25. Oktober 2015 bestaunt werden.

MuseumslöwenMuseum der Natur