26. 08. 2021

Konzerte, Führungen und ein Picknick: die Philharmonische Barocknacht

Für Barockfest-Liebhaber gibt es in diesem Jahr einen klingenden, nicht minder rauschenden Ersatz: die Philharmonische Barocknacht mit großem Höhenfeuerwerk am Samstag, den 28.08.2021, um 21 Uhr, welche die Stiftung in Zusammenarbeit mit der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach anbietet. Ein abwechslungsreiches Programm rund um die Barocknacht – mit Picknick und verschiedenen Führungen – verleiht dem Wochenende zusätzlich zur Musik barockes Flair.

Der Eintritt zum Konzert der Philharmonischen Barocknacht beträgt 19 Euro (ermäßigt: ab 16 Euro, für Schüler*innen/Studierende: 10 Euro). Die Karten sind im Vorverkauf in der Tourist-Info Gotha, online im Ticketshop Thüringen (unter https://www.ticketshop-thueringen.de/veranstaltungen/konzerte/klassik/philharmonische-barocknacht-28880) sowie an der Abendkasse erhältlich.

Die Führungen im Schloss sind bereits ausgebucht, beim Gang durch die Stadt um 16 Uhr sind noch Plätze frei (Anmeldung über die Tourist-Information: 03621 / 510 450 oder tourist-info@gotha-adelt.de). Für das Picknick im Ostgarten ab 14 Uhr ist eine Anmeldung über pleil@stiftung-friedenstein.de oder 03261 / 8234-502 erforderlich. Bei schlechtem Wetter steht den Teilnehmenden mit den Arkaden rund um den Innenhof von Schloss Friedenstein ein trockenes Plätzchen mit Sitzmöglichkeiten zur Verfügung. Für den Besuch des Schlosses und des Herzoglichen Museums ist keine Anmeldung, sondern nur der Erwerb von Eintrittskarten und eine Kontakterfassung vor Ort erforderlich. Ab Mittag wird auf dem Schlosshof eine kleine gastronomische Versorgung angeboten.

Neben der Philharmonischen Barocknacht und ihrem Rahmenprogramm können Besucher am Samstag im Schloss und in der Stadt ebenfalls in den Genuss von weiteren Konzerten kommen, die im Rahmen des Bachfestes stattfinden. Informationen und Spielplan gibt es unter: www.bachfest2021.de.

Barockfest