21. 04. 2016

Internationaler Denkmaltag – 2016 werden zwei neue Kulturrouten zu historischen Theatern in Europa eröffnet / Ekhof-Theater ist Teil davon

Zwei neue Kulturrouten zu ausgewählten historischen Theatern in Europa sollen noch in diesem Jahr eröffnet werden: die Alpen-Route durch Süddeutschland, die Schweiz und Norditalien sowie die Frankreich-Route.

Sie werden ab Sommer bzw. Herbst zu den schönsten, interessantesten und am besten erhaltenen historischen Theatergebäuden dieser Länder führen. Das gibt die Europäische Route Historische Theater aus Anlass des Internationalen Denkmaltages 2016 bekannt.

Die beiden neuen Routen sind Teil der Europäischen Route Historische Theater, die bereits jetzt zu circa 90 Theatern in 22 Ländern führt. Zu den ausgewählten Theatern gehört auch das Ekhof-Theater. Seit 2013 wächst die Europäische Route jedes Jahr. 2017 soll sie durch ganz Europa laufen. Es handelt sich um das derzeit größte Kulturprojekt in Europa: Die „Europäische Route Historische Theater“ wird von 15 Partnerinstitutionen in 12 Ländern organisiert, unterstützt vom Programm „Kultur“ der Europäischen Union.

Das Ekhof-Theater

Das Ekhof-Theater ist eines der ältesten Barocktheater weltweit. Es befindet sich im Westturm von Schloss Friedenstein in Gotha. Das Juwel des Theaters ist seine Bühnenmaschinerie aus dem 17. Jahrhundert, die bis heute funktionsfähig ist. Theater-Liebhaber aus ganz Deutschland zieht es vor allem im Juli und August nach Gotha. Dann findet das Ekhof-Festival statt, bei dem Theaterproduktionen und verschiedene Konzerte auf der barocken Bühne aufgeführt werden.

Die Europäische Route Historische Theater

Theater gibt es überall in Europa. Sie sind Teil unserer Kultur. Jedes Theatergebäude erzählt etwas über die Zeit, in der es entstanden ist, über die Absichten seiner Erbauer, über das Verhältnis von Publikum und Künstlern, von der Zusammenarbeit der Künstler über alle Grenzen hinweg und vom Wandel der Gesellschaft. Da sich die architektonische Form des Theaters, wie wir sie heute kennen, vom 17. Jahrhundert an von Italien über ganz Europa ausbreitete, ist das Theater zudem einer der ganz wenigen wahrhaft europäischen Gebäudetypen.

Um es jedermann so einfach wie möglich zu machen, dieses besondere europäische Kulturerbe kennenzulernen, werden derzeit ausgewählte historische Theater zur „Europäischen Route Historische Theater“ verbunden. Sie besteht aus einzelnen Abschnitten, auf denen sich jeweils bis zu zwölf Theater befinden, die man bequem in einer guten Woche bereisen kann. Alle diese Theater können auch tagsüber, außerhalb der Aufführungen, besichtigt werden.

Ekhof-Theater