7. 06. 2017

Flinke Füße und fröhliche Gesichter – Kinderfest 2017 wieder ein Erfolg

Kleine Konstrukteure, versierte Fahrer und super Nasen waren heute auf dem Hof von Schloss Friedenstein unterwegs. Das Kinderfest hat auch in diesem Jahr wieder viele kleine und ein wenig größere Besucher angezogen und war nicht zuletzt dank des trockenen Wetters ein toller Erfolg. Zahlen sind angesichts der Umtriebigkeit der riesigen Kinderscharen, die sich im Hof und unter den Arkaden tummelten, nur zu schätzen. Etwa 1.700 Kinder nahmen zwischen 9 und 13 Uhr den Schlosshof in Besitz. Neben zahlreichen Gruppen aus Schulen und Kindergärten in Gotha und der unmittelbaren Umgebung im Landkreis Gotha kamen auch wieder Klassen aus ganz Thüringen angereist, was von der großen Ausstrahlung und Attraktivität dieses Festes zeugt.

Wie schon im letzten Jahr war der Eiswagen ein großer Magnet, aber auch das Glücksrad lockte. Der Bratwurstgrill glühte wie die Gesichter der Kinder beim Durchfahren des Fahrradparcours. Viele Neugierige schauten dem Kaos Clown dabei zu, wie er Blumen auf seiner Nase balancierte oder ein Seil zähmte. Manche steckten ihre Nasen in große Gläser, um geheimnisvolle Gerüche zuzuordnen. Einige Gruppen mit geschminkten Gesichtern bestaunten Frösche, Lurche und einen Feuersalamander in den umlagerten Terrarien unter den Schlossarkaden. Die Tiere wurden danach wieder in die freie Wildbahn entlassen.

Die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha dankt allen Akteuren der Einrichtungen auf Schloss Friedenstein und auch den zahlreichen freiwilligen Helfern der Klasse 8c des Gymnasium Ernestinum Gotha. Der Oettinger Brauerei Gotha gilt ein herzlicher Dank für die kostenlose Bereitstellung kinderfreundlicher Getränke. Alle gemeinsam haben zum Gelingen dieses außergewöhnlichen Festes beigetragen, und wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Auflage am 6. Juni 2018.

Kinderfest