11. 12. 2020

Ein Schwibbogen für den Friedenstein

Das Weihnachtsensemble auf dem Friedenstein hat Nachwuchs bekommen: Es bringt stolze 195 Kilogramm auf die Waage, ist fast drei Meter lang und 1,70 Meter hoch. Der Schöpfer Erik Gottschall sagt über seinen Schwibbogen aus Edelstahl: „Mir kam die Idee, Schloss Friedenstein als Motiv zu nehmen, weil ich etwas gestalten wollte, das lokalen Bezug hat“, sagt der Applikationstechniker, der bei der Bystronic Maschinenbau GmbH arbeitet. Die Firma hat den Schwibbogen auf dem Schlosshof – ein übergroßes Unikat mit der Silhouette von Schloss Friedenstein, der nach Gottschalls Entwürfen mit Lasertechnologie gefertigt wurde – großzügigerweise gesponsert.

Zusammen mit Produktmanager Karsten Trautvetter überreichte er Marco Karthe, Direktor Kommunikation und Bildung, und dem Haus- und Veranstaltungstechniker Stefan Dittmayer außerdem einen Edelstahl-Prototypen in deutlich handlicherer Größe, der seinen Weg im kommenden Winter in den Museumsshop finden soll. Dieser ist momentan ebenfalls weihnachtlich dekoriert und hat immer donnerstags bis samstags geöffnet (10 bis 15 Uhr). Neu im Sortiment findet sich Schloss Friedenstein für den Hals, ein feiner, silberner Anhänger mit Gothas Wahrzeichen. Vielleicht ist auch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk dabei – sei es in Buchform, Plüsch, Porzellan oder als Spiel?

Auch wenn die Tore der Museen weiterhin geschlossen sind, locken die stimmungsvolle Krippe mit Weihnachtsbaum unter dem Altan, der Fenster-Adventskalender zur Stadtseite hin und das prächtig dekorierte Herzogliche Museum immer wieder Spaziergänger, Fotografen und Kindergartengruppen an, die sich über die weihnachtliche Dekoration freuen. Die Stiftung möchte sich hier noch einmal bei der Kultourstadt Gotha GmbH für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung mit Skyballs und Krippenfiguren bedanken.

Die Advents-Gewinnspiele in den Sozialen Medien sind gut angelaufen: Die Stiftung konnte ihre virtuellen Gäste dort bereits zu hübschen Gedichten und Zeichnungen animieren. Auf Instagram, Facebook und Twitter werden die Follower an allen Adventssonntagen zu kreativen Aktionen aufgerufen. Zu gewinnen gibt es kleine und größere Präsente aus dem „Barocken Universum“.  Wenn die Gäste schon nicht zum Friedenstein kommen können, kommt der Friedenstein zu ihnen. #FriedensteinimAdvent