18. 01. 2023

„Der Hund versteht uns, verstehen wir auch den Hund?“ – Erste Vorlesung der Kinderuni der Museumslöwen 2023

Mit dem Thema „Der Hund versteht uns, verstehen wir auch den Hund?“ startet die Kinderuni der Museumslöwen am Samstag, 21. Januar, in das neue Studienjahr 2023. Um 11 Uhr spricht Prof. Dr. Dr. h. c. Martin S. Fischer in der Stadtbibliothek Gotha. Die Vorlesung ist die erste von insgesamt vieren, in der Professoren, hochkarätige Wissenschaftler und Fachleute den jungen Studierenden ihre Fachgebiete näherbringen.

Fischer ist Seniorprofessor am Institut für Zoologie und Evolutionsforschung der Friedrich-Schiller-Universität Jena und erforscht Hunde seit vielen Jahren – und das auch im eigenen Heim, als Herrchen einer Airedale Terrier-Hündin. In seiner Vorlesung bringt er seinen jungen Zuhörern folgende Gedanken näher, die zeigen, dass der Mensch nicht immer im Sinne des Vierbeiners handelt: „Wir schenken unserem Hund einen roten Ball, blöd nur, er kann kein rot sehen. Wenn es heiß ist, schwitzen wir, der Hund kühlt aber in der Schnauze. Blöd nur, wenn er keine Schnauze mehr hat, weil sie weggezüchtet wurde wie beim Mops.“ Nach der Vorlesung können die Studenten der Kinderuni Fragen stellen.

Der Eintritt kostet ein Euro. Alle Kinder erhalten ihren eigenen Studierendenausweis und für jede besuchte Vorlesung einen Löwen-Teilnahmestempel. Eltern und Großeltern sind in der Kindervorlesung nicht zugelassen, können in dieser Zeit aber ein paar Wege erledigen, in der Bibliothek schmökern oder hier einen Kaffee trinken.

KinderMuseumslöwen