12. 04. 2021

Bock auf Kultur? #youthforculture lotet die Rolle von Jugendlichen in Museen aus

Brauchen Kultureinrichtungen Jugendräte? Und: haben Jugendliche überhaupt Bock auf Kultur? Die Diskussion um gesellschaftliche Partizipation und die Inklusion von Jugendlichen in Museum und Co. geht in eine neue Runde. Gemeinsam mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der :beramus Museumsberatung hat die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha das Projekt #youthforculture ins Leben gerufen. Es soll der Jugend eine permanente Plattform bieten, auf der sie ihre Wünsche, Interessen und Forderungen entwickeln und kundtun kann, wie sie sich in Kulturinstitutionen einbringen kann.

Ob sie das überhaupt möchten, können die Jugendlichen nur selbst beantworten. Mit einer ersten Video-Umfrage erklärt das #youthforculture-Team die Debatte deshalb für eröffnet und lädt zum gesellschaftlichen Austausch ein. Darüber hinaus findet sich in der (kostenlos downloadbaren) April-Ausgabe des Kultur Management Network Magazins mit dem Schwerpunkt „Kinder an die Macht“ ein Impulsbeitrag des Projektteams. Weitere Workshops und Konferenzen sollen folgen.

Einen ersten interinstitutionellen Erfahrungsaustausch zu diesem Thema gab es im September 2020, wo mit #childrenforculture eine zweitägige Hybrid-Konferenz im Erfurter Jugendtheater die SCHOTTE und zugleich im Livestream stattfand. Kulturvermittler*innen und Pädagog*innen aus allen Himmelsrichtungen der Bundesrepublik trafen zusammen, um eine Bestandsaufnahme der systemischen Inklusion von Kindern und Jugendlichen in Kultureinrichtungen zu leisten und einen ersten Handlungskatalog zu erarbeiten.

Daraus entwickelte sich eine in aller Breite zu führende Debatte: Wenn Museen, Bibliotheken und Co. den Anschluss an eine sich wandelnde Öffentlichkeit nicht verlieren und ihrem Bildungsauftrag ernsthaft nachkommen wollen, müssen sie sich fundamental verändern. Dazu müssen sie gesellschaftliche Partizipation an den Anfang ihres Arbeitens rücken und Demokratie vorleben. Ein solcher Impuls kann nur von den Institutionen oder der Bildungspolitik der Länder ausgehen.

Zur Videoumfrage geht es hier: https://youtu.be/QihsmowDy0s

Die April-Ausgabe des Kultur Management Network Magazins finden Sie hier: https://www.kulturmanagement.net/Magazin/Ausgabe-159-Kinder-an-die-Macht,224

Vermittlung