26. 11. 2015

Augen auf im Schloss – neues Suchspiel für Kinder

Fein gewirkter Gobelin vs. alter Teppich, edles Wedgwood-Porzellan vs. komischer Teller – wenn Jung und Alt gemeinsam ein Schloss besuchen, geht die Sicht auf die Dinge häufig auseinander. Während Eltern sich gefühlte Unendlichkeiten an kannelierten Doppelpilastern sattsehen, weiß der versierte Kinderblick meist nach wenigen Sekunden, dass ein Schloss eben doch kein Abenteuerspielplatz ist. Das neue Suchspiel durch den Nordflügel von Schloss Friedenstein in Gotha möchte hier vermitteln.

13. 11. 2015

Der Bund fördert das Barocke Universum Gotha mit 30 Millionen Euro

In den kommenden zehn Jahren werden im Bundeshaushalt für Schloss Friedenstein Gotha 30 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Das gab der Haushaltsausschuss des deutschen Bundestages heute bekannt. Den gleichen Betrag wird zudem der Freistaat Thüringen beisteuern.

„Es ist unglaublich“, freut sich Stiftungsdirektor Prof. Dr. Martin Eberle, „wir hoffen sehr, dass der Masterplan für das Barocke Universum damit umgesetzt werden kann, nachdem wir jahrelang daraufhin gearbeitet haben.“

8. 11. 2015

Riesenandrang am Tag der offenen Tür im PERTHESFORUM: Allein 750 Besucher wurden durch die Depots der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha geführt

Einen Tag nach der offiziellen Eröffnung des PERTHESFORUM Gotha hatten am Samstag, den 7. November 2015, alle drei beteiligten Institutionen zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Die Stiftung Schloss Friedenstein, das Thüringische Staatsarchiv Gotha, die Forschungsbibliothek Gotha und die Abteilung Zentrale Gebäudeverwaltung der Stadt Gotha boten dabei von 10 bis 16 Uhr Führungen im 20- bzw. 30-Minuten-Takt an. Der Eintritt war frei.