Sielmann!

2. 12. 2018 bis 17. 3. 2019

Herzogliches Museum

Wenn seine „Expeditionen ins Tierreich“ im Fernsehen liefen, waren die Straßen draußen leer gefegt. Der Naturfilmer Heinz Sielmann besaß die Gabe, mit dem, was ihm vor die Linse lief, flatterte oder kroch, zu berühren und zu begeistern. Mit seinen spektakulären Aufnahmen – mal aus der eigens präparierten Spechthöhle, mal aus der afrikanischen Savanne – fasziniert er noch heute Jung und Alt und macht die Menschen auf die Lebensräume und die Natur aufmerksam, die sie bewohnen und gleichzeitig zerstören.

Am 2. Juni 2017 wäre der Kameramann 100 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Jubiläums hat das Berliner Naturkundemuseum gemeinsam mit der Heinz Sielmann Stiftung eine besondere Wanderausstellung konzipiert, die vom 2. Dezember 2018 bis 17. März 2019 in Gotha zu Gast sein wird: „SIELMANN!“. In der Säulenhalle des Herzoglichen Museums können die Besucher auf Entdeckungstour gehen und dabei nicht nur einen faszinierenden Menschen näher kennenlernen, sondern auch das, was ihm so sehr am Herzen lag: die heimische Natur.

Wie Sielmann einst suchend und forschend durch die Natur schritt, bewegt sich der Besucher als Entdecker durch die Ausstellung: Eindrucksvolle Leitobjekte weisen ihm zwar den Weg, aber er muss durch Fenster spähen oder – wie Sielmann selbst – durch den Sucher der Kamera blicken, um zu entdecken, was in der Natur so vor sich geht. Nur mithilfe von speziellen Linsen, die jeder Besucher erhält, können weißen Lichtkacheln das filmische Werk Heinz Sielmanns entlockt werden. Da es der Naturfilmer wie kein anderer verstand, Kinder und Jugendliche für den Naturschutz zu begeistern, werden sie durch sie Ausstellungskonzeption besonders angesprochen: Sie, und natürlich alle anderen wendigen Gäste, können sich die Objekte und erkriechen und so auf eine besondere Art und Weise das Erbe Heinz Sielmanns entdecken.

Bei seiner Entdeckungstour stößt der Besucher auf mehr als 80 Präparate von Tierarten, die in Heinz Sielmanns beobachteten Naturlandschaften und Biotopen leben. Imposantestes Tier ist hierbei der lebensgroße Wisent, aber auch Wolf, Luchs, Otter, Kranich und Co. sind mit von der Partie, genauso wie Gegenstände aus Sielmanns Privatbesitz: von der Kamera über  Manuskripte von Sendungen zu „Expeditionen ins Tierreich“ bis hin zum Markenzeichen des Naturfilmers: seine rot-schwarz karierte Jacke. Wie Heinz Sielmann selbst möchte die Ausstellung Einblicke in die Geheimnisse von Tieren und Landschaften geben – und den Weg ebnen: den Weg raus aus dem Museumssaal, rein in die Schönheit der Natur!

täglich 10 – 16 Uhr
An Feiertagen geöffnet, 24.12. und 31.12. geschlossen

5,00 € (ermäßigt 2,50 €)

Weitere Termine dieser Veranstaltung: