Schöner als die Wirklichkeit – Die Stillleben des Balthasar van der Ast (1593/94 - 1657)

3. 7. 2016 bis 3. 10. 2016

Herzogliches Museum, Oberlichtsaal

Die 40 besten Bilder und Zeichnungen des in Middelburg geborenen Meisters Balthasar van der Ast werden im Vergleich mit einigen Stücken seines Lehrmeisters Ambrosius Bosschaert und Roelant Savery gezeigt.

Van der Ast, der später in Utrecht und viele Jahre in Delft lebte, malte vor allem augentäuschende Blumen- und Früchtestillleben, gelegentlich aber auch frappierend echt wirkende Bilder von Muscheln und Meeresschnecken. Diese Hauptgegenstände kombiniert er traumartig und penibel zugleich mit Fliegen, Schmetterlingen, Eidechsen, Spinnen, Libellen, Grashüpfern, Wespen und Bienen. Großartig ist auch sein geschickter Einsatz kostbaren chinesischen Porzellans, dessen glattzarte Oberfläche mit samtenen Blüten und schillernden Insektenflügeln um die Aufmerksamkeit des Betrachters buhlt.

Die Ausstellung wird zunächst in Aachen und anschließend in Gotha im Herzoglichen Museum Gotha gezeigt.

Öffnungszeiten
täglich 10 – 18 Uhr, an Feiertagen geöffnet. (ab 29. August 10 - 17 Uhr)
 
Eintritt
5,– € (ermäßigt 2,50 €)
 

Weitere Termine dieser Veranstaltung: