Satiren, Nachrichten und Wunderzeichen – Fliegende Blätter aus dem Jahrhundert der Reformation

13. 3. 2016 bis 12. 6. 2016

Herzogliches Museum, Ausstellungskabinett

Die Herstellung und Verbreitung von Flugblättern, die als Vorläufer der heutigen Zeitungen betrachtet werden können, erreichte mit Beginn der Reformation einen ersten Höhepunkt. Ziel der bildpublizistischen Erzeugnisse war es, die Menschen zu informieren, zu überzeugen, zu verleumden, zu belehren oder einfach nur zu unterhalten. Die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha besitzt gut 700 größtenteils kolorierte Flugblätter aus der Zeit von 1475 bis 1599, die mit Holzschnitten von Künstlern wie Lucas Cranach d. J., Sebald und Bartel Beham, Erhard Schön, Niclas Stör und Virgil Solis versehen sind. Ihre Themen erstrecken sich von Darstellungen der Landsknechte, über Porträts, religiöse Glaubensauseinandersetzungen, Wunder und Missbildungen bis hin zur Abbildung von Fabeln und Sprichwörtern.

Im Rahmen eines von der Thüringer Landesregierung unterstützten Forschungsprojektes der Projektgruppe Reformationsgeschichte (Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha, Friedrich-Schiller-Universität in Jena) wurden die illustrierten Einblattdrucke seit 2012 wissenschaftlich erschlossen. Ein zweibändiger Katalog zum Gesamtbestand wird im Sommer 2016 veröffentlicht. Aus diesem Anlass präsentiert die Kabinettausstellung eine Auswahl der schönsten, seltensten und spektakulärsten Flugblätter des 15. und 16. Jahrhunderts.

Führungen
So, 20.03.2016, 15.00 Uhr, Ulrike Eydinger
Do, 14.04.2016, 19.00 Uhr, Ulrike Eydinger
Do, 12.05.2016, 19.00 Uhr, Ulrike Eydinger
So, 12.06.2016, 15.00 Uhr, Bernd Schäfer

täglich 10 – 16 Uhr (ab April 10 - 18 Uhr) an Feiertagen geöffnet.

5,– € (ermäßigt 2,50 €)

Katalog
Informationen zum Katalog und eine Bestellmöglichkeit finden Sie hier.

Weitere Termine dieser Veranstaltung: