La Serenissima - Druckgrafik aus und über Venedig

13. 12. 2015 bis 14. 2. 2016

Herzogliches Museum, Ausstellungskabinett

Über Jahrhunderte war die Republik Venedig, La Serenissima Repubblica di San Marco (Die durchlauchteste Republik des Heiligen Markus), besonders mit ihrem Zentrum, der Lagunenstadt, ein Anziehungspunkt für viele Reisende. Der außergewöhnliche Charme, den die Stadt bis heute ausstrahlt, bezieht sie aus ihrer einzigartigen Lage im Meer. Das Wasser ist Teil des Selbstverständnisses Venedigs und so verwundert es kaum, dass eines der großartigsten Feste der Stadt die Vermählung des Dogen – stellvertretend als Oberhaupt der Serenissima – mit dem Meer war. Visuelles Zeugnis von dieser stets zu Christi Himmelfahrt stattfindenden Schiffsprozession, die von der venezianischen Staatsgaleere, dem Bucintoro, angeführt wird, geben zahlreiche Grafiken, von denen das Kupferstichkabinett einige Drucke besitzt. Sie sind Teil einer Kabinettausstellung in dessen Zentrum Holzschnitte, Kupferstiche und Radierungen stehen, die einen Einblick in das Schaffen venezianischer Künstler des 16. bis 18. Jahrhunderts geben. Präsentiert wird Venedig, in der Wahrnehmung der hier lebenden Holzschneider und Stecher, ihr Blick auf die eigene Stadt, auf die in besonderer Weise ineinander verschmelzenden architektonischen und landschaftlichen Begebenheiten, auf ihre Feste und Umzüge, ihre Dogen und deren auswärtige Gäste sowie auf das Kunstschaffen ihrer großartigen Künstler.

Herzogliches Museum Gotha, Ausstellungskabinett
Parkallee 15, 99867 Gotha
Telefon (03621) 82 34 - 0 • Fax (03621) 82 34 - 57

5,00 Euro (erm. 2,50 Euro)