Im Zeichen des Hahns – Fächer zum chinesischen Neujahrsfest

21. 1. 2017 bis 17. 4. 2017

Herzogliches Museum, Fächerkabinett

Am 28. Januar 2017 feiert man in China und einigen weiteren ostasiatischen Ländern das Neujahrs- und Frühlingsfest. Es beginnt das Jahr des Hahns. Der Hahn gilt in China als Symbol des Kampfes, der Kühnheit und des Mutes.  Für die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha Anlass, eine kleine thematische Ausstellung im Fächerkabinett des Herzoglichen Museums zu präsentieren. Gezeigt werden chinesische Fächer des 17. bis 19. Jahrhunderts.

Die älteren Exemplare des 17. und 18. Jahrhunderts stammen aus dem „Chinesischen Kabinett“ Herzog Augusts von Sachsen-Gotha-Altenburg (1772-1822) und werden durch einige sehr aufwändig gestaltete Mandarinfächer des 19. Jahrhunderts aus der Münchner Stiftung Ute Michaels ergänzt.
Zudem werden in der kleinen Sonderschau auch einige andere Kostbarkeiten aus der breit gefächerten Gothaer Ostasien-Sammlung zu sehen sein.

täglich 10 – 16 Uhr (ab 1. April: 10 - 17 Uhr)

5,00 € (ermäßigt 2,50 €)

Weitere Termine dieser Veranstaltung: