1. 7. 2018 – 15:00

Konzert

Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach

PROGRAMM
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847)
Streichersinfonie Nr. 9 C-Dur
I. Grave – Allegro
II. Andante
III. Scherzo – Trio: più lento („La Suisse”)
IV. Allegro vivace

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)
Sinfonie Nr. 34 C-Dur KV 338
I. Allegro vivace
II. Andante di molto (più tosto Allegretto)
III. Finale: Allegro vivace

Als Sohn des Direktors einer Berliner Privatbank erhielt Felix Mendelssohn Bartholdy eine umfangreiche Ausbildung. Mit großer Rücksicht förderten die Eltern außerdem seine musischen Talente. Unter Anleitung seines Lehrers Carl Friedrich Zelter schrieb er zwischen 1821 und 1823, also im Alter von 12 bis 14 Jahren, zwölf Streichersinfonien, in denen er die Einflüsse von Carl Philipp Emanuel Bach, Joseph Haydn oder Wolfgang Amadeus Mozart verarbeitete. Im Rahmen der Mendelssohn’schen „Sonntagsmusiken“ mit berühmten Gästen wie Friedrich Schleiermacher,
Georg Wilhelm Friedrich Hegel sowie den Humboldt- Brüdern kam es zur Klangerprobung der Frühwerke. Mendelssohn betrachtete sie immer als Studienarbeiten und dachte selbst nie an eine Veröffentlichung. Im Schatten seiner fünf großen Sinfonien dauerte es auch bis in die 1950er Jahre, bis sie zuerst von der Forschung und dann im Konzertsaal wiederentdeckt wurden.
Unter den 41 Sinfonien von Mozart dominieren besonders die letzten sechs in Besprechungen und Spielplänen. Die 34. Sinfonie steht vereinzelt da. Mozart komponierte sie 1780 in Salzburg. Zur Uraufführung gelangte Sie jedoch erst im Jahr darauf in Wien.

Änderungen vorbehalten

Eintritt: 15,00 € bis 30,00 €
Eintrittskarten und Buchung unter www.ticketshop-thueringen.de

Dieser Termin gehört zur Veranstaltung:

Weitere Termine dieser Veranstaltung: