Heilige Lanze, Donnerkeile und Europa auf dem Stier

6. 9. 2015 bis 28. 2. 2016

Historisches Museum, Ekhof-Galerie

Kuriose Museumsstücke aus aller Welt

Im Mittelpunkt der Präsentation stehen Museumsobjekte aus aller Welt, die auf jede denkbare Art und Weise seltsam, merkwürdig und skurril erscheinen. Durch ihre wunderlichen, oft unüblichen Normen, eigentümliche Funktionalität und kuriose Entstehungsgeschichte wurden sie selten oder noch gar nicht öffentlich ausgestellt. Zu den ältesten Exponaten zählen dabei über 100 Millionen Jahre alten Fossilien. Daneben werden aus den naturwissenschaftlichen Sammlungen einzigartige Präparate besonderer Tiaere und seltener Insekten gezeigt. Dazu zählen zum Beispiel ein Halan, der aus Hase und Rotmilan „gekreuzt“ wurde und ein Rasselbock mit einem Feldhasenkopf und einem Rehgehörn. Ein eigener Bereich innerhalb der Ausstellung ist den exotischen Exponaten aus den völkerkundlichen Sammlungen gewidmet mit einem Schrumpfkopf aus Brasilien als Leitobjekt. Im letzten Kapitel der Ausstellung wird über die „historisch merkwürdigen Gegenstände“ erzählt, die in direkter Verbindung mit berühmten Persönlichkeiten der Weltgeschichte standen: Gezeigt werden Haarlocken der Queen Victoria von Großbritannien und Irland (1819 – 1901), Hemd und Pantoffeln des arabischen Prinzen Scidid Saiff Habaisci (18. Jh.), eine angebliche Napoleontasse und die Stiefel Herzogs Ernst II. von Sachsen-Coburg und Gotha, der diese als Major Tellheim im Lustspiel von Lessing „Minna von Barnhelm oder Soldatenglück“ um 1850 trug.

Führungen durch die Sonderausstellung :
Donnerstag, 10.09.2015, 19 Uhr
Sonntag, 27.09.2015, 15 Uhr
Sonntag 11.10.2015, 15 Uhr
Katja Vogel

Historisches Museum Gotha
Die – So 10-17 Uhr / ab 1. November: 10-16 Uhr
Montags geschlossen, an Feiertagen geöffnet.