Glanzlichter 2017 – Preisgekrönte Naturfotografien aus aller Welt

21. 1. 2018 bis 18. 3. 2018

Museum der Natur, Ausstellungshalle

Der internationale Wettbewerb „Glanzlichter“, der größte deutsche Wettbewerb auf dem Gebiet der Naturfotografie, jährt sich nun schon zum 19. Mal. In zehn verschiedenen Kategorien werden faszinierende Landschaftsstudien und Tierporträts ausgezeichnet. 2017 wurden 20.162 Bilder aus 35 Ländern eingereicht.

Das Siegerbild 2017 stammt von Marcio Cabral aus Brasilien mit dem Titel „Futtersuche mit Beleuchtung“. Es zeigt ein unglaubliches Ereignis und noch dazu ein sehr seltenes Naturdokument. In der Nacht taucht an glühenden Termitenhügeln an dieser Stelle ein großer Ameisenbär auf. Ameisenbären kommen in dieser Gegend eigentlich häufig vor, sind aber sehr scheu. In dieser Nacht suchte der Ameisenbär seine Mahlzeit, mit natürlicher Beleuchtung und vor der Kamera des Fotografen. Die „Glanzlichter-Nachwuchs-Naturfotograf 2016“ ist der 13jährige Lasse Kurkela aus Finnland mit seinem Bild  „Wer kommt denn da?“. Er fotografierte, wie ein Vielfraß versuchte, sich so unbemerkt wie möglich, über einem Baumstamm an eine Elster heranzuschleichen. Als diese den Störenfried bemerkte und ihm den Kopf zudrehte, drückte der Fotograf auf den Auslöser. Diese Fotos und eine Auswahl der besten Arbeiten sind in der alljährlichen Schau des Museums der Natur Gotha zu sehen.

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 10 – 16 Uhr
Montags geschlossen, an Feiertagen geöffnet

Eintritt
5,00 € (ermäßigt 2,50 €)

 

Eröffnung: Samstag, 20. Januar 2018, 14 Uhr