Die Tiere des Jahres 2016

17. 4. 2016 bis 30. 12. 2016

Museum der Natur, Schlotheim-Kabinett

Naturschutz- und Umweltverbände wählen alljährlich Tiere, Pflanzen und Lebensräume des Jahres, um auf deren besondere Gefährdung hinzuweisen. 1971 wurde erstmals mit dem Wanderfalken der Vogel des Jahres gewählt. Als weitere Vogelarten sind unter anderem Steinkauz, Eisvogel, Schleiereule, Weißstorch, Rebhuhn, Kiebitz, Feldlerche, Rotmilan, Bekassine und Grünspecht sowie 2015 der Habicht gekürt worden. Diese Kampagne war so erfolgreich, dass weitere Umweltverbände und Naturschutzvereine ebenfalls Naturobjekte des Jahres wählten. Damit soll ein besserer Schutz der ausgewählten Arten und ihrer Lebensräume erreicht werden.

Aktuell wurde der Stieglitz, welcher auch Distelfink genannt wird, als Vogel des Jahres bestimmt. Dieser farbenprächtige Singvogel ist in Thüringen weit verbreitet und noch relativ häufig mit etwa 40.000 Brutpaaren. Doch der langjährige Bestandstrend dieser Art ist negativ! Die Nahrungsquellen, blütenreiche Acker- und Gewässersäume sowie Wegränder mit samenreichen Wildkräutern und Stauden sind immer seltener zu finden. Der bunte Stieglitz soll ein Botschafter für die Förderung von Artenvielfalt und Strukturreichtum in unserer intensiv genutzten Kulturlandschaft sein.

Neben weiteren populären Arten, wie Feldhamster und Feuersalamander, werden auch sehr kleine und unscheinbare wirbellose Jahrestiere vorgestellt. So ein winziges Urinsekt mit Sprunggabel, welches massenhaft in unseren Böden lebt oder ein im Winter Höhlen aufsuchender Weberknecht (Kanker).

Im Rahmen dieser Sonderausstellung stellt das Museum der Natur Gotha folgende 11 Tiere des Jahres 2016 vor:

• Vogel: Stieglitz
  • Wildtier: Feldhamster
  • Lurch: Feuersalamander
  • Fisch: Hecht
  • Insekt: Dunkelbrauner Kugelspringer
  • Libelle: Gemeine Binsenjungfer
  • Schmetterling: Stachelbeerspanner
  • Wildbiene: Waldhummel
  • Weichtier: Große Erbsenmuschel
  • Höhlentier: Höhlenlangbein
  • Seevogel: Basstölpel

Dienstag bis Sonntag 10 – 17 Uhr
ab 1. November: 10 - 16 Uhr
Montags geschlossen, an Feiertagen geöffnet.

5,– € (ermäßigt 2,50 €)

Weitere Termine dieser Veranstaltung: