8. 11. 2015

Riesenandrang am Tag der offenen Tür im PERTHESFORUM: Allein 750 Besucher wurden durch die Depots der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha geführt

Einen Tag nach der offiziellen Eröffnung des PERTHESFORUM Gotha hatten am Samstag, den 7. November 2015, alle drei beteiligten Institutionen zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Die Stiftung Schloss Friedenstein, das Thüringische Staatsarchiv Gotha, die Forschungsbibliothek Gotha und die Abteilung Zentrale Gebäudeverwaltung der Stadt Gotha boten dabei von 10 bis 16 Uhr Führungen im 20- bzw. 30-Minuten-Takt an. Der Eintritt war frei.

Allein durch die Depots der Stiftung Schloss Friedenstein wurden 750  Besucher geführt. Insgesamt zählten die drei Einrichtungen und die Abteilung Zentrale Gebäudeverwaltung der Stadt Gotha 1900 Personen bei ihren Führungen und zogen eine sehr positive Bilanz dieser Veranstaltung.

Bereits am Morgen hatten sich lange Schlangen interessierter Besucher in der Justus-Perthes-Straße 5 in Gotha gebildet, die die Depots und Werkstätten der Stiftung Schloss Friedenstein besichtigen wollten. „Wir sind mit dem Perthesforum mehr als glücklich“, freute sich Stiftungsdirektor Prof. Dr. Martin Eberle.

Von den insgesamt 11.00 m² großen Nutzflächen belegt die Stiftung Schloss Friedenstein ca. 4.400 m², das Thüringische Staatsarchiv Gotha ca. 2.400 m² und die Forschungsbibliothek Gotha ca. 1.700 m².

Mit dem PERTHESFORUM wird ein traditionsreicher Bau Gothas genutzt. Der namensgebende Verlag Justus Perthes war seit seiner Gründung mit Gotha und seiner Kultur wie auch Wirtschaftskraft sehr eng verbunden. Bei Justus Perthes erschien von 1785 bis 1944 der „Gothaische Genealogische Hofkalender", mit dem der Verlag seit 1800 europaweit bekannt wurde.

Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch war ebenfalls zum Tag der offenen Tür in das PERTHESFORUM gekommen und bekräftigte: „Das Perthesforum ist ein Meilenstein des Großprojektes Barockes Universum Gotha.“