10. 08. 2016

Lernort Schloss – Regionaler Fachtag auf Schloss Friedenstein Gotha

Für etwa 40 Lehrer aber hieß es am 9. August: umschalten. Raus aus den Ferien, sanft hinein in den Alltag. Ausnahmsweise mal nicht lehren, sondern lernen.

Sie waren zum Regionalen Fachtag / Bildung und Kultur nach Gotha gekommen, um sich fortzubilden und sich über die museumspädagogischen Angebote der Stiftung Schloss Friedensein Gotha zu informieren. Auf dem Stundenplan stand das „Barocke Universum“.

In verschiedenen Workshops konnten sich die Lehrer zum Thema „Barock“ informieren und wertvolle Anregungen und Informationen für ihren eigenen Unterricht sammeln. Heike Faber-Günther zum Beispiel nahm ihre Gruppe mit ins Ekhof-Theater. „Das hier ist der Wellbaum und gehört zur historischen Bühnenmaschinerie“, erläuterte die Museumspädagogin während ihre Truppe in Dreiergrüppchen unter den Bühnenboden lugte, hinein in das barocke Herz des Theaters.

Im Nordflügel des Schlosses hantierte währenddessen Kollegin Gabriele Roth mit dem sperrigen Unterrock einer Damenrobe aus dem Barock. Sie war dabei den Teilnehmern ihres Workshops „Galante Zeiten- von Fächern, Perücken, Puder und Reifröcken“ die Sitten und Gebräuchen am absolutistischen Hof näher zu bringen. Das Wissen über den „Barock“ wurde direkt im „Barock“ vermittelt. So saß die Gruppe direkt unter den Fresken des italienischen Stuckateurs Caroveri im Festsaal, vor einem Gemälde von Herzog Ernst, dem Frommen, dem Erbauer von Schloss Friedenstein.

Die Veranstaltung, die auch zum besseren gegenseitigen Kennenlernen gedacht ist, wurde vom Kulturrat Thüringen in Kooperation mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) und der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha ausgerichtet. Und während die Sommerferien nun zu Ende gehen, bleiben die Schlosstüren für Schüler weit geöffnet.

Schloss FriedensteinSchlossmuseumEkhof-TheaterMuseumspädagogik