31. 10. 2016

„Here I stand“ – Dritte und letzte Ausstellungseröffnung in Minneapolis

Am 29. Oktober 2016 wird in Minneapolis die dritte und größte der drei Lutherausstellungen in den USA 2016 „Here I stand” eröffnet. Sie wird im Minneapolis Institute of Art im Beisein von Staatsminister Michael Roth und dem Kulturstaatssekretär des Landes Sachsen Anhalt, Dr. Gunnar Schellenberger eröffnet und trägt den Titel „Martin Luther: Art and the Reformation“. Die bislang umfassendste Schau zu Martin Luther in den USA wird  bis zum 15. Januar 2017 zu sehen sein.

Aus Anlass des bevorstehenden Reformationsjubiläums verwirklichen die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha gemeinsam mit dem Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (federführend), der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt und dem Deutschen Historischen Museum in Berlin mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes ein Ausstellungsprojekt besonderen Formates: In Kooperation mit drei äußerst renommierten US-amerikanischen Institutionen werden zwischen Oktober 2016 und Januar 2017 an drei unterschiedlichen Orten in den USA zeitgleich drei einander ergänzende Ausstellungen zu Martin Luthers Leben und Wirken gezeigt. Hierfür kooperieren die vier deutschen Projektpartner mit The Morgan Library & Museum (New York City), dem Minneapolis Institute of Art (Minneapolis, Minnesota) und der Pitts Theology Library der Emory University (Atlanta, Georgia).

Insgesamt werden in allen drei Ausstellungen rund 300 originale Ausstellungsstücke aus der Reformationszeit von mehr als 26 Leihgebern zu sehen sein. Auch die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha trägt zu der Schau in Minneapolis mit allein 47 Kunstwerken höchster Qualität bei: So wird hier der frisch restaurierte Gothaer Tafelaltar, das Pilgergewand Kaiser Maximilians I., der Stiefel von Johann Friedrich dem Großmütigen und mehrere Werke von Lucas Cranach u.a. das berühmte Gemälde „Gesetz und Gnade“, sowie Grafiken zu sehen sein.

Luther 2017