23. 10. 2018

Die Barocke Zauberbühne – Sonderführungen im Ekhof-Theater anlässlich des „Internationalen Tages der historischen Theater“

Das Theatermuseum Meiningen, das Ekhof-Theater Gotha und das Liebhabertheater Schloss Kochberg – Allein in Thüringen befinden sich drei Orte, die auf der „Europäischen Route Historische Theater“ liegen. Diese feiern mit allen anderen historischen Theatern, Partnerinstitutionen und Initiativen in ganz Europa am 25. Oktober den „Tag der historischen Theater“. Um den öffentlichen Fokus auf das besondere kulturelle Erbe der historischen Theater in Europa zu richten, hat die Gesellschaft der Historischen Theater Europas (PERSPECTIV) diesen Tag als Festtag ausgerufen.

26. 4. 2018

Yoga vor dem Tiger und ein altägyptischer Rap – Kulturagenten zu Besuch in Gotha

Die meisten der etwa 100 Schüler aus der Regelschule Straußfurt, die am Dienstag und Mittwoch Gotha besucht haben, waren noch nie in einem Museum gewesen. Durch das Projekt „Kulturagenten für kreative Schulen“ sollte sich das nun ändern. Diese Woche stand für die ganze Schule Kultur an außerschulischen Lernorten auf dem Programm – organisiert über die LKJ Erfurt (Landeskulturelle Jugendbildung), die Fahrtkosten wurden durch das Land Thüringen finanziert. Die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha war dabei das Ziel von fünf Gruppen.

27. 10. 2016

Ekhof-Festival: Der Spielplan 2017 ist da, Kartenvorverkauf startet am Sonntag

Der Spielplan für das Ekhof-Festival 2017 ist da. Vom 30. Juni bis zum 26. August 2017 werden die Schauspieler wieder auf die barocke Bühne im Westturm von Schloss Friedenstein zurückkehren. Im Mittelpunkt des 21. Ekhof-Festivals steht dann das Schauspiel „Ein Sommernachtstraum“ von William Shakespeare. Am kommenden Dienstag, 1. November 2016, ab 9 Uhr, beginnt der Vorverkauf.

10. 8. 2016

Lernort Schloss – Regionaler Fachtag auf Schloss Friedenstein Gotha

Für etwa 40 Lehrer aber hieß es am 9. August: umschalten. Raus aus den Ferien, sanft hinein in den Alltag. Ausnahmsweise mal nicht lehren, sondern lernen.

Sie waren zum Regionalen Fachtag / Bildung und Kultur nach Gotha gekommen, um sich fortzubilden und sich über die museumspädagogischen Angebote der Stiftung Schloss Friedensein Gotha zu informieren. Auf dem Stundenplan stand das „Barocke Universum“.

1. 7. 2016

Das barocke Theater von Schloss Friedenstein geht in eine neue Runde: Zum 20. Mal findet das Ekhof-Festival statt

Am 1. Juli 2016 startet das 20. Ekhof-Festival in Gotha mit der Premiere von Molières Ballettkomödie „Der Bürger als Edelmann“ in der Inszenierung des Ensemble Panaches. Zwei Monate lang wird das historische Theater mit seiner barocken Bühnenmaschinerie an den Wochenenden bespielt werden. Das Programm bietet neben dem „Bürger als Edelmann“ an den Freitag- und Samstagabenden mehrere Sonntagsvorstellungen mit einigen Konzertleckerbissen.

21. 4. 2016

Internationaler Denkmaltag – 2016 werden zwei neue Kulturrouten zu historischen Theatern in Europa eröffnet / Ekhof-Theater ist Teil davon

Zwei neue Kulturrouten zu ausgewählten historischen Theatern in Europa sollen noch in diesem Jahr eröffnet werden: die Alpen-Route durch Süddeutschland, die Schweiz und Norditalien sowie die Frankreich-Route.

Sie werden ab Sommer bzw. Herbst zu den schönsten, interessantesten und am besten erhaltenen historischen Theatergebäuden dieser Länder führen. Das gibt die Europäische Route Historische Theater aus Anlass des Internationalen Denkmaltages 2016 bekannt.