14. 03. 2018

Die Russische Woche im Barocken Universum

Die Stiftung Schloss Friedenstein beteiligt sich an der Russischen Woche, die vom 11. bis 17. März in Gotha stattfindet und von der Stadtbibliothek Heinrich Heine mit verschiedenen Akteuren veranstaltet wird. Die Schirmherrschaft übernimmt S. E. der Botschafter der Russischen Föderation in Deutschland, Sergej J. Netschajew. Bei folgenden Veranstaltungen können Interessierte eine gedankliche Reise nach Russland unternehmen und Verbindungen dorthin entdecken:

Russische Kostbarkeiten in den Friedensteinschen Sammlungen

Bei Sonderführungen durch das Schlossmuseum geht die wissenschaftliche Mitarbeiterin der Stiftung Ute Däberitz mit ihren Zuhörern auf Entdeckungsreise: Wer genau hinsieht, wird auf einige Objekte stoßen, die einst als Geschenke des Zaren Alexej Michailowitsch an Herzog Ernst den Frommen (1601 – 1675) in die Gothaer Kunstkammer gelangt sind. Jener zähle zu den ersten westeuropäischen Regenten, die diplomatische Kontakte mit Russland pflegten. Sie waren 1668 durch Vermittlung des Pfarrers der lutherischen Gemeinde in Moskau zustande gekommen. Die Führung „Von der Wasserflasche zum Luftwedel – Russische Kostbarkeiten in den Friedensteinschen Sammlungen“ findet am Mittwoch, 14. März, und am Sonntag, 18. März, jeweils um 15 Uhr statt.

Wertvolle Fächer aus Russland

Auch später noch gelangten weitere Kunstobjekte aus Russland in die Gothaer Sammlungen. So erhielt beispielsweise Herzog Emil August von Sachsen-Gotha-Altenburg (1772 – 1822) im Jahr 1818 von Zarin Elisabeth Alexejewna (1779 – 1826) zwei kostbare Fächer als Geschenk: Auf beiden Brisé-Radfächern befinden sich eingearbeitete Ovalmedaillons mit den Initialen der ehemaligen Besitzerin, „EA“ für Elisabeth Alexejewna. Im Jahr 2011 gelangte mit der Stiftung Ute Michaels ein besonders kostbarer russischer Fächer als Dauerleihgabe in die Gothaer Sammlung: ein Fabergé-Faltfächer aus den 1890er Jahren. Was die Fächer so besonders macht, erläutert Ute Däberitz bei ihren Sonderführungen durch die aktuelle Ausstellung im Fächerkabinett des Herzoglichen Museums „Echt(e) Spitze – Spitzenfächer aus vier Jahrhunderten“: Montag, 12. März, und Freitag, 16. März, jeweils 15 Uhr.

Beziehungsgeflechte

Wen eher interessiert, wer mit wem verbandelt war und was es ihm brachte, ist in der Führung von den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Ulrike Eydinger und Dr. Friedegund Freitag richtig aufgehoben. In ihrer Veranstaltung im Vorzimmer des Tapetenzimmers, Treffpunkt ist an der Schlosskasse, dreht sich alles um „Gotha, Coburg und Russland – Ein Blick auf die dynastischen und künstlerischen Beziehungen“ – ein Blick, den die beiden auch mithilfe von Graphiken auf das Thema werfen. Angeboten wird diese Führung am Dienstag, 13. März, Donnerstag, 15. März, und Samstag, 17. März. Beginn ist jeweils um 15 Uhr.

Schloss FriedensteinHerzogliches Museum